Den Stellentitel sollten Sie am besten erst optimieren, wenn die gesamte Stellenanzeige bereits steht.
Der Titel einer einzelnen Stelle ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren in Suchmaschinen, besitzt eine sehr hohe Klickrelevanz in den Suchergebnissen. Zudem prägt die Erwartungshaltung der Kandidat*innen in hohem Maße.
Allgemeine Anfroderungen
- Vermittelt einen kompakten Überblick über das Thema der Stellenseite.
- Titel und Inhalt müssen zusammen passen.
- Innerhalb der eigenen Seite einmalig.
- Er sollte ca. zwischen 50 bis 60 Zeichen sein.
- Der Haupt-(Such-)begriff sollte weit vorne in exakter Schreibweise enthalten sein.
- Möglichst auf Füllwörter oder Ergänzungen verzichten.
Anforderungen an Titel für Jobs
- Der Titel sollte üblich und nicht nur im eigenen Unternehmen verwendet werden.
- Gleiches gilt für andere Begriffe, Abkürzungen oder Referenznummern. Auch diese sollten allgemein bekannt sein.
- Kein Mix aus verschiedenen Sprachen, sofern es sich nicht um gängige Fachbegriffe handelt.
- Formulieren Sie in der Sprache der Kandidat*innen.
- Relevante Informationen sollten enthalten sein: Stellenbezeichnung, Position, Einsatzort und -bereiche, zentrale Qualifikation oder Anforderung.
- Geschlechtsneutral formulieren. Im Sinne der Titellänge, ist es besser, auf „(m/w/d)” zu verzichten und alternativ „*” einzusetzen.
Tipp: RVC-Prinzip
RVC steht für „Relevance, Value, Call-to-Action” und ist ein von Bryan Eisenberg definiertes Prinzip, das auch für Job-Titel hervorragend anwendbar ist:
- Relevance: Die relevantesten Inhalte nach vorne stellen.
- Value: Dem Nutzer den Wert des Inhalts vor Augen führen.
- Call-to-Action: Eine Handlungsaufforderung geben.