Optimale Titel für Stellenanzeigen schreiben

Den Stellentitel sollten Sie am besten erst optimieren, wenn die gesamte Stellenanzeige bereits steht.

Der Titel einer einzelnen Stelle ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren in Suchmaschinen, besitzt eine sehr hohe Klickrelevanz in den Suchergebnissen. Zudem prägt die Erwartungshaltung der Kandidat*innen in hohem Maße.

Allgemeine Anfroderungen

  • Vermittelt einen kompakten Überblick über das Thema der Stellenseite.
  • Titel und Inhalt müssen zusammen passen.
  • Innerhalb der eigenen Seite einmalig.
  • Er sollte ca. zwischen 50 bis 60 Zeichen sein.
  • Der Haupt-(Such-)begriff sollte weit vorne in exakter Schreibweise enthalten sein.
  • Möglichst auf Füllwörter oder Ergänzungen verzichten.

Anforderungen an Titel für Jobs

  • Der Titel sollte üblich und nicht nur im eigenen Unternehmen verwendet werden.
  • Gleiches gilt für andere Begriffe, Abkürzungen oder Referenznummern. Auch diese sollten allgemein bekannt sein.
  • Kein Mix aus verschiedenen Sprachen, sofern es sich nicht um gängige Fachbegriffe handelt.
  • Formulieren Sie in der Sprache der Kandidat*innen.
  • Relevante Informationen sollten enthalten sein: Stellenbezeichnung, Position, Einsatzort und -bereiche, zentrale Qualifikation oder Anforderung.
  • Geschlechtsneutral formulieren. Im Sinne der Titellänge, ist es besser, auf „(m/w/d)” zu verzichten und alternativ „*” einzusetzen.

Tipp: RVC-Prinzip

RVC steht für „Relevance, Value, Call-to-Action” und ist ein von Bryan Eisenberg definiertes Prinzip, das auch für Job-Titel hervorragend anwendbar ist:

  • Relevance: Die relevantesten Inhalte nach vorne stellen.
  • Value: Dem Nutzer den Wert des Inhalts vor Augen führen.
  • Call-to-Action: Eine Handlungsaufforderung geben.